Brüder-Grimm-Schule im Netzwerk für Kinderrechte

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 18. Oktober 2010 00:00

Auftaktveranstaltung Netzwerk für KinderrechteHohe Auszeichnung für die Brüder-Grimm-Schule in Hanau

Die Brüder-Grimm-Schule gehört zu den 10 ausgewählten Modellschulen, die am Modellnetzwerk für Kinderrechte in der Region Rhein-Main mitwirken dürfen. Am 06.09.2010 wurden die teilnehmenden Schulen auf dem Schafhof in Kronberg von der Hausherrin und Schirmherrin des Projekts Ann Kathrin Linsenhoff, der bekannten Dressurreiterin, begrüßt. Die Moderation des Projekts obliegt dem Verein Makista und dessen Leiterin Sonja Student. Frau Student konnte zur Auftaktveranstaltung wichtige Persönlichkeiten für eine Gesprächsrunde gewinnen: Kultusministerin Dorthea Henzler, Christian Schneider, UNICEF Deutschland, Bernd Abeln, Stiftung Flughafen Frankfurt/Main und Region. In der Gesprächsrunde wurde übereinstimmend festgestellt, dass die von der UNICEF verabschiedete Konvention über die Rechte des Kindes mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangen muss. Die Kultusministerin Henzler möchte darüber hinaus, dass die Kinderrechte auch in den Schulen publik und gelebt werden. Anschließend stellten sich die teilnehmenden Schulen mit ihren Überlegungen zu den Kinderrechten vor.

Für die Brüder-Grimm-Schule stellte Schulleiter Udo Bär, begleitet von den beiden Lehrkräften Frau Annette Bigalke und Frau Ricarda Sommer-Charrier, die bisherige pädagogische Arbeit zur Thematik Kinderrechte ‚vor Ort’ vor und äußerte die Wünsche der Schulgemeinde für das zweijährige Projekt.

Die Delegation der Brüder-Grimm-Schule, zu der neben den Lehrkräften auch zwei Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 3a gehörten, nutzten die Auftaktveranstaltung, um mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Schulen ins Gespräch und damit in einen Erfahrungsaustausch zu gelangen. Bevor es an die Arbeit ging, zeigte Ann Kathrin Linsenhoff allen Gästen ihr Gestüt und erzählte spannende Geschichten zu ihren Pferden. Nach einem Mittagsbuffet mit Fingerfood erlebten die Kinder in 3 Workshops Angebote von Künstlern, Kinderrechte kennen zu lernen und spielerisch umzusetzen, und die Lehrkräfte tauschten sich aus über Demokratie und Kinderrechte als Qualitätsmerkmal guter Schule. Außerdem konnten sie sich über ein Praxis-Buch Kinderrechte freuen, das rechtzeitig für das Projekt fertiggestellt und an diesem Tag den Schulen übergeben werden konnte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Tages, ob Kinder oder Erwachsene, waren sehr froh über die professionell vorbereitete Veranstaltung.

| 28.9.2010