Brüder-Grimm-Schule / Hanau

Ohne Eltern geht es nicht

Schule und Elternhaus tragen gemeinsam die Verantwortung für den Bildungsweg der Schülerinnern und Schüler.

Nur wenn beide Seiten zusammenarbeiten, ergeben sich die besten Voraussetzungen für eine  fördernde, partnerschaftliche und vertrauensvolle  Zusammenarbeit.

Elternmitbestimmung, Elternarbeit und Elternkompetenz sind gefragt und gefordert und gehören zum Schulalltag dazu.

Unsere Schule  versucht die Eltern in möglichst viele Bereiche einzubeziehen und versteht dies auch als Teil ihres eigenen Profils.

Eltern sollen Schule nicht als Wiederholung der eigenen Kindheit und Schulzeit erleben, sondern als alltäglichen Lebensraum den sie selbstverständlich gemäß ihrer persönlichen  Kompetenz zum Wohle der Schulgemeinde mitgestalten.

Durch die Zusammenarbeit von Elternschaft und Schule gelingt es, Erfahrungen zu machen und Lernprozesse zu durchleben, die über alltägliche Lerninhalte hinausgehen.

Diese  Zusammenarbeit führt auch zu einer Verbesserung des Ansehens und des  Verständnisses, welches der Schule entgegengebracht wird.

Davon beeinflusst  wird in besonderem Maße die Integration der Schule in ihrem Einzugsgebiet.

Unsere Schule sieht Eltern nicht als Hilfskräfte, sondern als  verantwortungsbewusste Partner der Lehrerschaft innerhalb der Schulgemeinde.