Brüder-Grimm-Schule / Hanau

Korkprojekt Umwelt

Ein Aufruf “Korken sammeln” begeisterte die Schüler der Klasse 6b so, dass sie, bevor es ans Korken sammeln ging, sich erst einmal (hauptsächlich aus dem Internet) Infos zum Thema Kork beschafften. Sie staunten, dass Kork auf Bäumen wächst.

Die Korkeiche, der wir diesen Naturstoff zu verdanken haben, finden wir im Mittelmeerraum: in Portugal, Spanien, Algerien und Frankreich. 30 Jahre benötigt die Korkeiche nach der Pflanzung, bis der erste Kork geerntet werden kann. Jedoch werden Korken nicht wie Kirschen gepflückt. In der Rinde steckt der Kork! Bei der Ernte wird der Stamm bis zu einem Drittel geschält. Und aus der Rinde werden Flaschenkorken gefertigt. Jeder andere Baum würde - so nackt und bloß - absterben. Doch die Korkeiche ist der einzige Baum der Welt, dessen Rinde nachwächst. Alle 9-14 Jahre kann man die Rinde ernten. Zum Wegwerfen ist Kork also viel zu schade, fanden die Schüler. Deshalb hängten sie in Geschäften, Kaufhäusern und Weinstuben der Stadt Plakate auf, die sie mit Hilfe des PCs erstellt hatten.

Die Leute wurden neugierig und - sie machten mit! Bis auf den heutigen Tag bringen sie Sackweise Korken zu den 10 Sammelstellen, wo sie die Schüler regelmäßig abholen. Die Stadt Hanau nimmt die Fracht ab. Am Ende landen die Korken in einem Schweinfurter Betrieb. Dort werden sie zu Granulat geschreddert- Ausgangsstoff für Pinnwände, Korkpakett und Isoliertapeten. 210 Kilo haben die Schüler in nur einem halben Jahr gesammelt. “Als wir dann erfahren haben, dass wir den Hanauer Umweltpreis gewonnen haben, war das schon ‘ne Wucht”, sagte Mirjam, die damalige Klassensprecherin der 6b. In einem feierlichen Akt in der Aula der Schule überreichte die Oberbürgermeisterin der Stadt Hanau, Frau Magret Härtel, Urkunde und Scheck in Höhe von 800 Euro.

Inzwischen hat die Umwelt-AG der 3. und 4.Klassen unter Leitung von Frau Sommer-Charrier das Erbe ihrer Vorgänger übernommen und die Schülerinnen und Schüler sind genau so begeistert beim Sammeln der Korken.

Sie engagieren sich stark und informieren sich ständig zum Thema.

Mit der Weiterentwicklung des Projektes und Erweiterung der Umweltaktivitäten der Brüder-Grimm-Schule wurde die Schule seit 2004 jedes Jahr erneut als Umweltschule ausgezeichnet.