Pädagogische Leitlinien

Unser Erziehungs- und Bildungsauftrag  basiert auf den Lehrplänen des Landes Hessen.

Vorrangiges Ziel des Kollegiums  ist die Gestaltung der Brüder Grimm-Schule zu einem Lebens- und Lernort, an dem  sich Kinder und Erwachsene wohl fühlen und alle voneinander und miteinander lernen können.

Dies betrachten wir als Grundvoraussetzung für die Erfüllung unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages.

Durch vielfältiges Gestalten des Lebens und Lernens, wie freies und angeleitetes Lernen, sinnvolle Einbindung des Lernens in Handlungszusammenhänge, Vorstellen des Geleisteten, Arbeitsgemeinschaften, Schulprojekte, Besuche außerschulischer Lernorte, Klassenraumgestaltung, Öffnung der Schule zur Umwelt, Mitwirkung von Eltern und Schulfeste, wollen wir erreichen, dass die Kinder in unserer Schule entspannt miteinander umgehen sowie intensiv und konstruktiv arbeiten können und neue  Herausforderungen anzunehmen lernen.

Im Unterricht wollen wir den Kindern viele Möglichkeiten des Anschauens, Mitempfindens, Miteinanderredens, Sich-Hineindenkens und Handelns geben, damit sie sich gegenüber den situativ vorgelebten Wertvorstellungen zur Aneignung von Kenntnissen, Sicht- und  Handlungsweisen gegenüber öffnen und Lerninhalte nachhaltiger speichern  können.

Über die Öffnung des Unterrichts erhalten die Kinder die notwendigen Freiräume, um selbst gesteuertes und selbstverantwortliches Ausdehnen der Grenzen ihres Könnens und Wissens zu lernen.

Gleichzeitig eröffnet sich hierdurch die Chance, Selbständigkeit, Selbstverantwortung, Kooperations- und  Mitgestaltungswillen bei den Kindern zu entwickeln.

Das richtige Maß an  Freiräumen entwickelt sich dabei aus Beachtung und Beobachtung des Lern- und  Sozialverhaltens der Kinder.

Auf dieser Grundlage möchten wir zu einer  Persönlichkeitsentwicklung der Kinder beitragen, die geprägt ist von hinreichend  festem Selbstwertgefühl, anhaltender Freude an der eigenen Lernfähigkeit und den  bereits erworbenen Kenntnissen, Aufmerksamkeit, Interesse und Nachdenken, Aktivität, Produktivität, Kreativität sowie Anerkennung und Einhaltung der vor  und mit gelebten Werte und Normen eines humanen und demokratischen  Miteinanders.