Brüder-Grimm-Schule / Hanau

Mediation

Mediation an unserer Schule

"Konstruktiver Umgang mit Konflikten/Mediation" - ein Bestandteil der Schulprogrammarbeit

Der  nachfolgend aufgeführte Ablauf veranschaulicht exemplarisch den Prozess der Konsensfindung für die schulinterne Fortbildung "Konstruktiver Umgang mit  Konflikten / Mediation".

Anfang des Jahres 2001 erhielten die Schulleitung und das Kollegium Kenntnis über Ausschreibungsvorlagen für das Mediationsprojekt.

In den zurückliegenden drei Schuljahren erörterte das Kollegium auf Gesamtkonferenzen mehrfach die pädagogischen Möglichkeiten der Bewältigung von Konflikten in der Schule.

Des  Weiteren fand in Zusammenarbeit mit dem Jugendkoordinator der vormaligen Polizeidirektion Hanau, Herrn Enz, ein Informationsabend zur Thematik statt.

Auch im Schulalltag der Brüder-Grimm-Schule waren die in der Literatur hinreichend beschriebenen Folgen einer veränderten Kindheit, die die heutige Schülergeneration prägt bzw. prägte und die daraus resultierende Zunahme ihrer  Bereitschaft, ihre Konflikte gewaltbetonter zu lösen, deutlich sichtbar geworden.

Das Kollegium war sensibilisiert, die pädagogische Herausforderung anzunehmen, neue Wege der konstruktiven Konfliktbewältigung zu gehen.

Anfang des Monats Mai 2001 ist die mehrseitige Projektausschreibung " Konstrukiver  Umgang mit Konflikten/Mediation" den Schulen zugeleitet worden.

Träger des Projektes sind das Staatliche Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis, das hessische  Landesinstitut für Pädagogik, Regionalstelle Hanau, der Fachbereich Soziale  Dienste und das Schulverwaltungsamt der Stadt Hanau.

Die Schulleitung forcierte den Meinungsbildungsprozess des Kollegiums, indem mittels eines  Fragebogens von jeder Lehrkraft eine Stellungnahme eingefordert wurde.

Am 28.05.2001 beschloss die Gesamtkonferenz die Projektbewerbung der  Brüder-Grimm-Schule.

Zehn Kolleginnen und Kollegen sagten verbindlich ihre  Teilnahme an der Fortbildung zu.

Am 29.05.01 beantragte der Schulleiter über  das Schulverwaltungsamt der Stadt Hanau in das Schulentwicklungskonzept "Konstruktiver Umgang mit Konflikten/Mediation" aufgenommen zu werden.

Mit  Schreiben vom 27.07.01 bestätigten die Projektinitiatoren die Aufnahme.

Am 30.August und am 4.Dezember 2001 fanden zwei Vorbesprechungen der  Projektinitiatoren mit Mitgliedern der Schulleitung und Sprechern der schulinternen Projektgruppen statt.

Zwischenzeitlich hat sich die Gruppe ihren Mediator ausgewählt und ihr Basistraining, den Grundkurs, der bis Mai 2002 dauert, begonnen.

Bis zu diesem Zeitpunkt muss der Entscheidungsprozess in der Gruppe abgeschlossen sein, wer von den Teilnehmern auch den Aufbaukurs besucht.