Brüder-Grimm-Schule / Hanau

Schule und Gesundheit

SchulwegDie Sicherheit und Gesundheit unserer Kinder sind  ein vordringliches Anliegen unserer Schule. Dazu haben wir in den letzten Jahren viele Veränderungen im Schulalltag vorgenommen, und wir werden weiterhin daran arbeiten. Nach der Prämisse:                                                                            

Bewegung in der Schule ist der Hit - Sie hält den Körper und das Denken fit

Bewegungsmangel: Störquelle für eine Balance von Lernen und Gesundheit

gibt es im Rahmen von SCHULE & GESUNDHEIT viele Projekte und Aktionen zur senso- und psychomotorischen Förderung unserer Schüler und zu ihrer Sicherheit:

 

Die Eltern der Schulneulinge erhalten auf der Rückseite unseres Schulwegplans Informationen und Tipps mit dem Thema : " Sicher, gesund und  selbstständig - also zu  Fuß -  zur Schule". Hier erfahren die Eltern, was sie dazu  tun können, damit ihre Kinder den Schulweg noch sicherer bewältigen können. Es wird schwerpunktmäßig auf das  Schulwegtraining mit den Eltern, auf ihre  Vorbildfunktion und darauf hingewiesen, wie wichtig  es für ihr Kind ist, den Schulweg  zu Fuß zurückzulegen.

 

>  Im 2. Schuljahr erhalten die Kinder während  des Sportunterrichts - ca. 8 Stunden -  in Kleingruppen (10-12 Kinder) ein  

  "Motorisches   Roller- bzw. Radfahrtraining"  im Schonraum (Turnhalle oder Schulhof) mit schuleigenen,

verkehrssicheren Rädern.   > Natürlich mit Helm!

Auch hier liegt der Schwerpunkt in der Förderung  der Bewegungssicherheit. Es geht um Gleichgewichts- , Lenk- und Koordinationsschulung unter der Einbeziehung akustischer und optischer Signale.

>  Die 3. Sportstunde ist bei uns als "Tägliche Bewegungszeit" ausgewiesen. Hier erhalten - meist -  die Klassenlehrer/innen  die Möglichkeit Interaktionsspiele als Wahrnehmungs- und Bewegungsspiele in ihren Unterricht zu integrieren.

>  Für den Sportunterricht wurden in letzter Zeit vorwiegend solche Geräte angeschafft, die der psychomotorischen Förderung dienen:  Hoertz-Holzgeräte, Rollbretter, Pedalos, Therapiekreisel u.Ä.

Natürlich kommt auch die "Move-It-Box" zum Einsatz.

Um unsere Pausen noch gezielter als "Bewegte Pausen" zu gestalten, haben wir mit Unterstützung der Stadt in dem Projekt  "Südstadt" unseren Schulhof vollkommen umgestaltet. Es gibt seit 2005 noch mehr  Kletter-und Balanciermöglichkeiten und ein "Grünes Klassenzimmer".   

>  Zu unserem letzten pädagogischen Tag hatten wir als Referenten Herrn Peter Pastuch zu dem Thema:  Sensomotorische Bewegungserziehung, Verknüpfung von Sinneswahrnehmung und   Bewegungshandlung" eingeladen.

>  Im September 2005 beteiligten wir uns zum 1. Mal im Rahmen von Projekttagen und einem Schulfest an dem internationalen  Aktionstag  "Zu Fuß zur Schule"

ZU Fuss

 

»   www.schuleundgesundheit.de

Verkehrserziehung /Mobilitätsbildung/Projekte

 

 

>  In den ersten Wochen des neuen Schuljahres gibt es für die Schulneulinge

einen Wettbewerb mit dem Motto: "Gelbe Kappen machen den Schulweg sicherer".

All diese Maßnahmen dienen der Gesundheit und der Sicherheit der Kinder in der Schule,

im Schulhof,  auf dem Schulweg und im täglichen Leben.

Die Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit und der Bewegungssicherheit soll den Kindern die Chance geben sich zu selbstbewussten, selbstsicheren und handlungsfähigen Menschen zu entwickeln und somit auch Aggressionen abzubauen.

Quellen:

VCD »   www.iwalktoschool.de

»   www.zufußzurschuleund/

HKM Schule & Gesundheit - Netzwerkzeitung : Ernährung, Bewegung und Entspannung, 2004

Jutta Kritz, Fachberaterin für Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung im Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis. Zuständig für die Primarstufe.